Sumatra

Im August 2023 haben wir den Produzenten von The Zoom in Sumatra besucht: ALKO produziert und exportiert aber nicht nur Kaffee, sondern betreibt ein vielschichtiges Programm zur Unterstützung der lokalen landwirtschaftlichen Dorfgemeinschaften: das reicht von Fortbildungsprogrammen im Agrarbereich über Sicherstellung der Gesundheitsversorgung bis zu Zusatzeinkommen durch Handwerksarbeiten oder die Produktion von Kartoffelchips.

Die Anreise

Der nächstgelegene Flughafen, Padang Minangkabau, liegt sieben Autostunden entfernt. Und das auf Straßen, die in schlechtem Zustand, kurvig und total überlastet sind. Wenn dann mal ein vollbeladener chinesischer LKW auf einer Steigung eine Panne hat, steht der Verkehr solange still, bis die Panne behoben ist und der LKW mit Anlauf und rauchender Kupplung die Steigung überwindet.

Mount Kerinci

Wieder einmal sind es vulkanische Böden, die die Grundlage für die Qualität der Kaffeeproduktion in der Region bilden. Von der Terasse unserer Unterkunft, dem Pelangi Guest House, hatten wir morgens klare Sicht auf den Vulkan Gunung Kerinci.

In einer Höhe zwischen 1200 und 1600 Metern über dem Meeresspiegel wird aber nicht nur Kaffee, sondern auch Tee und Gemüse angebaut. Bei niedrigen Weltmarktpreisen für Kaffee haben viele Bauern auf den Anbau von Kartoffeln umgestellt. Anders als bei Kaffee kann dann alle drei Monate und nicht nur einmal im Jahr geerntet werden.

ALKO Academy

Das ALKO Academy Team unter der Leitung von Dirga Hongly Farnando (ganz links) unterstützt die Kaffeebauern der Umgebung durch Schulungen über richtige Aufzucht, den Anbau, sowie Pflege und Ernte der Kaffeepflanzen. Wir haben einen Teil dieses Ausbildungsprogramms absolviert und einige neue Details erfahren.

Kaffeeanbau

Das am Vormittag erworbene Wissen wurde dann nachmittags gleich in der Praxis angewendet. Wir haben Kaffeesamen gesäht, uns mit den hier üblichen Schaufeln angefreundet und Kaffeepflanzen eingesetzt. 

Varietäten

Hier werden hauptsächlich die Arabica-Varietäten Andungsari und Sigararutang angebaut. Wir haben gelernt, diese beiden Sorten an der Form der Kaffeekirsche und der roten Färbung der jungen Blatttriebe zu unterscheiden.

 

Mischbepflanzung

Kaffee profitiert auch hier vom Anbau in Mischkultur. Einerseits verhindern schattenspendende Bäume ungleiche Reifung der Kaffeekirschen. Andererseits werden von den Bauern Chillis, Kartoffel und andere Gemüse zwischen den relativ weit auseinander angelegten Kaffeepflanzenreihen gezogen. Das sichert die Ernährung der Familie, und der Überschuss wird am lokalen Markt verkauft.

Aufbereitung

In Indonesien sind verschiedenste Arten der Aufbereitung üblich, wodurch sich eine große Geschmacksbandbreite ergibt. ALKO bietet washed, natural und wet-hulled an. Da unser The Zoom natural aufbereitet wird, haben wir uns besonders das Trocknen und die anschließende Sortierung angesehen. Um höchste Qualität zu gewährleisten, wird am Ende noch händisch sortiert.

HT Coffee

Es war uns auch eine große Ehre, den Cup of Excellence Gewinner HT Coffee kennenzulernen und seine Gastfreundschaft bei einem Mittagessen mitten in der Kaffeeplantage genießen zu können.

 Vielen Dank an alle, die diese eindrucksvolle Reise möglich machten, besonders an Mr. Suryono and Dirga!

 Selamat tinggal!