Die Reise an den Rand der Welt und das Herz der äthiopischen Kaffeeproduktion

Im Oktober  2019 hatten wir die einmalige Gelegenheit, über Vermittlung von Nordic Approach Alexander Lenouvel Hansen von Tropiq bei der Arbeit in Yirgacheffe, einem der besten Kaffeeanbaugebiete Äthiopiens, zu begleiten. Aus dieser Region kommt der Rohkaffee für The Edge.

Die Ankunft in Addis Ababa

Keine andere Reise hat uns so bewegt und beeindruckt wie die nach Äthiopien. Schon die Ankunft In Addis Ababa war ausserordentlich. Erste Aufgabe: finde deinen Fahrer unter den Menschen, die vor dem internationalen Terminal auf Ankommende warten. Einzige Information: sein Name ist Elias.

On the road

Elias hat uns eine Woche als Fahrer, Übersetzer, Kulturvermittler, kulinarischer Berater und, in diesem Bild, als Einkäufer begleitet. Hier verhandelt er den Bananenpreis. Anfahren und wieder anhalten halbiert den Preis drei mal in Folge.

Verkehr in Äthiopien

Wenn ein LKW unterwegs ist, dann muss sich das auch auszahlen.

Die Verkehrsregeln sind einfach: Der Stärkere hat Vorfahrt. Die Hupe dient der Durchsetzung dieser Regel.

Straßen abseits der Highways

Der Zustand der Strassen In Äthiopien fordert Fahrer und Material. Das war die dritte Reifenpanne an zwei Fahrzeugen an diesem Tag, die Elias behebt. Die Hilfsbereitschaft ist unglaublich groß: Als wir nach stundenlanger Fahrt durch scheinbar unbewohntes Gebiet in einem Schlammloch stecken blieben, tauchen innerhalb weniger Augenblicke helfende Menschen auf.

Kaffeeproduktion in Äthiopien

Alexander Lenouvel Hansen arbeitet für Tropiq, ein Unternehmen, dass sich auf den Einkauf von Rohkaffee in den Herkunftsländern spezialisiert hat. Er hat uns mehrere Tage die Kaffeeproduktion in Äthiopien näher gebracht und uns vielen Kaffeeproduzenten der Region Yirgacheffe vorgestellt.

African Raised Beds

Angebaut und geerntet wird von hunderten Kleinstbauern, die ihre Ernte dann an Coffee Stations wie diese verkaufen. Hier wird der Kaffee aufbereitet und auf diesen Tischen gewendet, aussortiert und getrocknet, bevor er als Parchment Coffee nach Addis Abeba in die Dry Mill transportiert wird.

Robuste Technik und Sauberkeit

Die zur Aufbereitung verwendeten Maschinen sind einfach, aber sehr robust. Alex prüft bei seinem Pre-Harvest-Visit deren Zustand und den der Fermentationsbecken. Beides ist essentiell für die Produktion von Kaffee  ausserordentlicher Qualität.

Ein Kaffeebauer und seine Familie

Ja, die wohnen alle in diesem Haus. Dank der Einnahmen durch Kaffee besuchen viele der Kinder auch eine Schule und nehmen dafür einen mehrstündigen Schulweg in Kauf.

Generell ist die Anzahl der Kinder im Vergleich zu Europa unglaublich groß. Viele tragen Wasser oder Brennholz, oder verdienen Geld durch Autowaschen.

Kaffeeanbau in Mischkultur

Kaffee wächst in Äthiopien natürlich in  den Wäldern des Hochlands bis knapp 3000m Seehöhe. Kunstdünger und Pestizide sind in diesem natürlichen Habitat nicht notwendig und können sich die Bauern auch gar nicht leisten.

Die Anzahl unterschiedlicher Varietäten von Coffea arabica ist groß. Besonders begehrt sind in dieser Region Kaffeepflanzen, deren Früchte einen Blütenrückstand aufweisen.

Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit nochmals ganz herzlich bei Alexander Lenouvel Hansen für die Möglichkeit bedanken, in so kurzer Zeit so viel über Anbau und Aufbereitung von Kaffee in Äthiopien erfahren und so viele gastfreundliche Menschen kennengelernt zu haben. Alles Gute für die Zukunft!